Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass  Uli Zeidler, unser langjähriges Mitglied im BAK und im FÖF, am 17. April 2019 gestorben ist.

Diese Nachricht hat uns sehr getroffen und traurig gemacht.

Uli war von Anfang an ein wichtiger Wegbereiter für das FÖJ. Er hat den Bundesarbeitskreis FÖJ BAK mit aufgebaut und  sich später im Vorstand des FÖF  bundesweit für die Weiterentwicklung und die Qualitätssicherung im FÖJ eingesetzt.

Auch am Aufbau der ÖBFD-Zentralstelle war er beteiligt und hat geholfen, die vielen bürokratischen Hürden zu nehmen.

Mit seinem umfangreichen juristischen Wissen und seiner großen Bereitschaft, Dinge voranzubringen, war er für die Träger und den Vorstand auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand ein wichtiger und kompetenter Ansprechpartner.

Uli hat sich und seine Kompetenzen nicht in den Vordergrund gestellt. Er hat an zahlreichen Positionspapieren mitgewirkt und mit seinen Erfahrungen und seinem detailreichen Wissen den BAK und später den FÖF tatkräftig und fachlich unterstützt.

Seine Arbeit im FÖJ war sehr viel mehr als nur ein Job. Er hat mit und im FÖJ gelebt. Jede/r einzelne FÖJ-Teilnehmende war ihm wichtig. Das FÖJ sollte durch professionelle, individuelle Begleitung jungen Menschen Lebensorientierung geben und es sollte die Freiwilligen befähigen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und eine lebenswerte Welt im Einklang mit der Natur zu schaffen. Dafür hat er sich wirkungsmächtig mit großem Erfolg eingesetzt.

Wir verlieren mit Uli einen geschätzten Kollegen und kompetenten Ratgeber.

Vorstand des FÖF e.V.