Freiwillige*r werden

Ich möchte mich für ein FÖJ bewerben (Für Interessent*innen bis 26 Jahre)

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) beginnt je nach Bundesland zum 1. August bzw. 1. September eines Jahres. Es wird auf Landesebene von ca. 50 FÖJ-Trägern organisiert. Die Träger sind auch für das Bewerbungsverfahren zuständig. Auf den Internetseiten der Träger findest du jeweils eine Übersicht ihrer Einsatzstellen sowie Informationen zur Bewerbung.

Hier erhältst du eine Übersicht der FÖJ-Träger mit Kontaktdaten.

Hier findest du FÖJ-Einsatzstellen in ganz Deutschland.

Ich möchte mich für den Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) bewerben (offen für alle Altersgruppen)

Der Bundesfreiwilligendienst wurde 2011 mit der Aussetzung der Wehrpflicht und des Zivildienstes als zusätzliches Freiwilligendienstformat gegründet. Viele FÖJ-Träger bieten über die Zentralstelle beim FÖF e.V. ergänzend zum FÖJ auch Plätze im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) an. Im Gegensatz zum FÖJ steht der ÖBFD auch Interessent*innen offen, die älter als 26 Jahre sind.

Mehr Informationen zu Einsatzstellen und Bewerbung findest du auf der Seite der Zentralstelle.

Ich möchte mich für einen Ökologischen Freiwilligendienst im Ausland bewerben

Das FÖJ ist grundsätzlich ein Freiwilligendienst im Inland. Manche Träger bieten vereinzelt FÖJ-Stellen im Ausland an, das ist aber die Ausnahme.

Weitere Informationen zu ökologischen Auslandsfreiwilligendiensten.