#FÖJForFuture – Träger beraten gemeinsame Zukunftsstrategie der ökologischen Freiwilligendienste

Vom 26. – 28. November 2019 kamen über 70 Vertreter*innen der FÖJ Träger aus ganz Deutschland in Leipzig zusammen, um die Arbeit des vergangenen Jahres der trägerinternen Arbeitsgruppen vorzustellen und daran anzuknüpfen, sowie aktuelle Themen rund um die ökologischen Freiwilligendienste zu debattieren und sich mit einigen Gästen auszutauschen.

In einer Arbeitsphase konnten die Arbeitsgruppen (bspw. AG Positionen und Forderungen oder AG Inklusion) ihre Ideen weiterverfolgen und präzisieren. In wechselnden Kleingruppen wurde aber auch über aktuelle Aktionsformen im Umweltbereich, Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert.

Zu Gast waren darüber hinaus Vertreter*innen der zuständigen Ministerien: Friedemann Beyer stellte aus Sicht des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz das gastgebende Bundesland und die Landschaft der Freiwilligendienste dort vor. Rede und Antwort für die Anliegen der Träger standen Marc Axel Hornfeck, Referatsleiter Jugendfreiwilligendienste im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Andreas Schilling und Naghme Farahi vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.

Außerdem wurden die Zukunftsaussichten der ökologischen Freiwilligendienste und Visionen besprochen. Im kommenden Jahr startet das im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ geförderte Projekt „Mit Ökologischem Engagement Demokratie und Rechtsstaat stärken“, es soll eine interaktive, digitale Plattform zum Austausch von Dokumenten und AG-Inhalten geschaffen werden und die Idee des bundesweiten Einsatzstellenfinders wurde vorgestellt. Weitere Themen waren die Zusammenarbeit zwischen ÖBFD und FÖJ sowie die Einführung eines Qualitätssiegels.

Die Tagung bot darüber hinaus auch eine Plattform zur Vernetzung zwischen aktuellen und ehemaligen Freiwilligen und den Trägern. Sowohl Bundessprechende als auch Vertreter*innen des FÖJ-AKTIV e.V. nahmen an der Tagung teil.

Abgerundet wurde der Tagungsinhalt mit einer Stadtführung durch Leipzig zum Thema „30 Jahre friedliche Revolution“.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Gästen, bei allen Arbeitskreisen und bei den sächsischen FÖJ-Trägern für die tatkräftige Unterstützung in der Vorbereitung und vor Ort

Fotos: FÖF/FÖJ Fotograf Thorsten Wagner