Loading...
Ich möchte FreiwilligeR werden 2017-09-27T11:07:19+00:00

Ich möchte mich für ein FÖJ bewerben (Für Interessent/innen bis 26 Jahre)

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) wird auf Landesebene von den 52 FÖJ-Trägern organisiert. Die Träger sind auch für das Bewerbungsverfahren zuständig. Auf den Internetseiten der Träger findest du jeweils eine Übersicht der Einsatzstellen sowie Informationen zur Bewerbung. Hier erhältst du eine Übersicht der FÖJ-Träger mit Kontaktdaten.

Ich möchte mich für den Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) bewerben (offen für alle Altersgruppen)

Der Bundesfreiwilligendienst wurde 2011 mit der Aussetzung der Wehrpflicht und des Zivildienstes als zusätzliches Freiwilligendienstformat gegründet. Viele FÖJ-Träger bieten über die Zentralstelle beim FÖF e.V. ergänzend zum FÖJ auch Plätze im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) an. Im Gegensatz zum FÖJ steht der ÖBFD auch Interessent/innen offen, die älter als 26 Jahre sind. Mehr Informationen zu Einsatzstellen und Bewerbung findest du auf der Seite der Zentralstelle.