Wildtier- und Artenschutzzentrum

Die Einsatzstelle

Nach Möglichkeit kümmern wir uns auch um Beschlagnahmungen und Fundtiere, wie zum Beispiel Schafe und Hühner, aber auch Schlangen, Echsen und Schildkröten.

Neben der Tierpflege ist eine unserer weiteren Aufgaben die Beratung im Umgang mit vermeintlich in Not geratenen Wildtieren. Außerdem laden wir nach Möglichkeit zu verschiedenen naturpädagogischen Angeboten für Kindergärten und Schulklassen ein und bieten für verschiedene Zielgruppen Seminare und Fortbildungen an.

Was sind die Aufgaben im FÖJ?

Der Großteil der Arbeit liegt in der Tierpflege, zu der neben der Versorgung und Aufzucht unserer Pfleglinge auch Reinigungs- und Haushaltsarbeiten sowie Fahrdienste gehören. Auch Bürotätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit gehören zu unseren Aufgaben. Die Arbeit ist immer sehr vielfältig und du hast die Chance viel neues zu lernen. Wir arbeiten im Schichtbetrieb an sieben Tagen die Woche, weshalb du auch an Wochenenden und an Feiertagen eingesetzt wirst. Die Hauptsaison ist während der Jungtierzeit von März bis September. Aber auch im Winter und bei schlechtem Wetter müssen die Aufgaben im Außenbereich erledigt werden.

Ein Führerschein (Klasse B) und Volljährigkeit sind von Vorteil.

Die Auffangstation befindet sich am Stadtrand von Elmshorn. Die nächste AKN Haltestelle ist mit dem Fahrrad in 6 Minuten zu erreichen. Eine Unterkunft kann nicht gestellt werden, aber auch Elmshorn ist gut zu erreichen.