Tierpark Zittau

Die Einsatzstelle

Über 50 lange Jahre gibt es ihn nun schon, unseren schönen Tierpark, aber „in die Jahre gekommen“ ist er dabei keinesfalls. Im Gegenteil- immer neue Elemente, Attraktionen und Gestaltungsideen verzaubern die Gäste bei jedem neuen Besuch, und jedes Mal aufs Neue sorgen hautnahe tierische Begegnungen für unvergessliche Erlebnisse. Dabei muss sich der Park ganz gewiss nicht ständig neu erfinden- seinem Grundprinzip, Natur, Kultur und Bildung auf einzigartige Weise miteinander zu verbinden, bleibt er treu. Und so stößt der Besucher überall im natürlich wirkenden Parkgelände nicht nur auf Tiergehege, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen, sondern auch auf einladende Ruheplätze, vielfältigste Lern- und Spielmöglichkeiten und künstlerische Objekte.

Beispiele für konkrete Tätigkeiten im FÖJ:
Vor- und Nachbereitung zoopädagogischer Angebote +++ Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei Führungen oder AG’s +++ Unterstützung Büroorganisation +++ Eigenständige Entwicklung und Durchführung von Zooprojekten für Kinder

Zittau liegt im Herzen Europas, im Süd-Osten Sachsens, im Bundesland Sachsen und im Landkreis Görlitz am Dreiländereck zu Tschechien und Polen. Die Kernstadt Zittau liegt im Zittauer Becken am Fuße des Zittauer Gebirges auf 230 m bis 285 m Höhe über NN. Nordwestlich schließt sich das Oberlausitzer Bergland an. Südöstlich geht die Beckenlandschaft in das Tal der Lausitzer Neiße (Lužická Nisa) in Tschechien über. Östlich erheben sich hügelige Ausläufer des Isergebirges.

Unter dem Motto „Studieren ohne Grenzen” bietet die Hochschule Zittau/Görlitz praxisnahe Studiengänge für aktuell 3.100 Studierende. Das Angebot reicht dabei von Natur- oder Ingenieurwissenschaften bis Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Abschlüssen als Bachelor, Diplom oder Master.