Tierheim Bautzen Bloaschütz

Die Einsatzstelle

Unser Tierheim nimmt Kleintiere (Hund, Katze, etc.) auf und vermittelt diese. Unser Zuständigkeitsbereich erstreckt sich über den Landkreis Bautzen im Freistaat Sachsen. Darüber hinaus werden auch “Notfälle” aus anderen Gegenden aufgenommen. Häufig handelt es sich um alte und kranke Tiere. Alle Tiere, ob Hund, Katze oder andere Kleintiere werden von uns liebevoll betreut. Aber kein noch so gutes Tierheim kann ein richtiges Zuhause ersetzen. Wir sind deshalb stets bemüht, für unsere “Heimbewohner” schnell eine passende Familie oder einen treuen Freund zu finden. Die Freiwilligen lernen den artgerechten Umgang mit Haustieren. Dabei werden sie von erfahrenen Tierpflegern angeleitet und betreut.

Beispiele für konkrete Tätigkeiten im FÖJ:
praktische Arbeiten im Bereich Tierpflege +++ Durchführung von Schulklassenprojekten +++ Tierbeobachtung +++ Tiersozialisation +++
Unterstützung Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung

Der Ort Bloaschütz befindet sich etwa fünf Kilometer westlich vom Bautzener Stadtzentrum. Die Nachbarorte sind Salzenforst im Nordosten, Dreistern im Südosten, Neu-Bloaschütz im Süden, Döberkitz im Westen und Bolbritz im Nordwesten.