Stadt Leipzig Wasserwirtschaft

Die Einsatzstelle

Der Einrichtung kommt es darauf an, die Teilnehmer*innen des FÖJ in das gesamte Arbeitsspektrum mit einzubeziehen. Auf diese Weise erhalten sie einen Überblick und einen tieferen Einblick in die vielseitigen Aufgabenfelder des Amtes. Sie können damit ihre Tätigkeitsinteressen ermitteln und feststellen, ob eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung ihre berufliche Perspektive sein könnte.
Einsatzschwerpunkte sind u.a. die Mitarbeit in den Fachbereichen Wasserwirtschaft, Wasserbaumanagement und Flächen- und Ausgleichsmanagement. Die Teilnehmer*innen werden in die aktuelle und aktive Projektbearbeitung integriert und werden dort eigenständige und angeleitete Arbeiten übernehmen sowie die jeweilige Projektleitung unterstützen. Das Aufgabenfeld wird abwechslungsreich und inhaltlich flexibel durch die Betreuer*innen bestimmt. Ziel werden aber auch Kernarbeiten sein, die eine Spezialisierung ermöglichen.