Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. – Jugendwaldheim Hartenholm

Die Einsatzstelle

Das Ökosystem Wald erfahren – Gemeinschaft in der Klasse erleben! Das zeichnet die Jugendwaldheime in Schleswig-Holstein aus. Fernab des von Konsum geprägten Alltags bieten Jugendwaldheime jungen Menschen elementare Erfahrungen für ihr eigenes Leben.

Und dabei kannst Du mithelfen am Jugendwaldheim Hartenholm:

Im Wochentakt betreust Du zusammen mit dem Jugendwaldheim-Team Schulklassen bei Waldeinsätzen, aber auch am Nachmittag bei Spielen und Aktionen rund um das Thema Wald und Nachhaltigkeit. Wenn gerade keine Schulklasse zu Besuch ist, werden Arbeiten rund ums Gelände und auch mal in den Forstrevieren übernommen.

Eine Klassenfahrt ins Jugendwaldheim unterscheidet sich von anderen Klassenfahrten, denn jeden Vormittag fahren die Schüler in den Wald zu Waldeinsätzen. Die Jugendlichen können durch ihre eigene Mitarbeit den Wald hautnah erfahren und gleichzeitig ihre eigenen Grenzen austesten. Sie werden dazu animiert, ihre eigene Zukunft mitzugestalten. Die gemeinsame Arbeit im Wald, wo jeder auf die Hilfe des Anderen angewiesen ist, fördert zudem in besonderem Maße Teamgeist und Selbstbewusstsein. Nachmittags wird für die Schüler ein wald- und erlebnispädagogisches Programm in Form verschiedener Workshops angeboten.

Deine Aufgaben:

Ein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung der Schüler. Dazu gehört natürlich, neben der Gruppenleitung bei den Waldeinsätzen, auch deine Mitarbeit im Nachmittagsprogramm. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst schon bestehende Wokshops / Spiele / Aktionen verändern oder dir auch ganz neue ausdenken, um das Angebot des Jugendwaldheims zu bereichern. Es gibt natürlich auch praktische Arbeiten im und ums Jugendwaldheim. Dazu gehören pflegerische und gestalterische Tätigkeiten auf dem Gelände und an Gebäuden.

Im Winter sowie in den Schulferien ist das Jugendwaldheim nicht mit Schulklassen belegt. In dieser Zeit hast Du die Möglichkeit, Dich mit Deinen eigenen Projekten zu beschäftigen oder auch mal Urlaub zu nehmen bzw. im Erlebniswald Trappenkamp tätig zu sein oder in den angrenzenden Revieren.

Und dabei kannst Du mithelfen im Erlebniswald Trappenkamp:

Unterstützung der Waldpädagogen/innen bei den Führungen von Schulklassen, Kindergärten, oder auch mal Erwachsengruppen, sowie Kindergeburtstagen inklusive von Vor- und Nachbereitungen. Grundstückspflege des Geländes, Fütterung des Schwarzwildes. Mithilfe bei der Durchführung von Jugendwaldspielen. Und noch vieles mehr.

Schau am besten einmal auf die Einsatzstellenbeschreibung vom Erlebniswald Trappenkamp: https://oeko-jahr.de/einsatzstelle/schutzgemeinschaft-deutscher-wald-erlebniswald-trappenkamp/

Wenn Du unser Team vom Jugendwaldheim Hartenholm kennenlernen möchtet, schau doch einfach nach unter: http://www.forst-sh.de/abenteuer/jugendwaldheim-hartenholm.html