Schule des Lebens Potsdam

Die Einsatzstelle

Die Schule des Lebens ist eine einzügige freie demokratische Oberschule mit integrierter Grundschule als verlässliche Halbtagsschule (VHG) mit integriertem Hort und offenen Ganztagsangeboten. Mit dem neuen FÖJ-Jahrgang befindet sich die Schule des Lebens im dritten Jahr ihres Bestehens.
Da wir uns derzeit noch im Aufbau befinden, wachsen wir so langsam in die verschiedenen Altersstufen hinein. Die Schüler*innen sind dabei in drei altersübergreifende Bezugsgruppen unterteilt und werden von einem neunköpfigen Team begleitet. Das bedeutet, dass es auch Gestaltungsraum und Platz für deine eigene Initiative gibt. Zusammen mit Lernbegleiter*innen, Eltern und weiteren geht es darum, neue und alte Ideen zusammenzubringen, um so eine Kultur des Miteinanders zu schaffen.
Bei den vielen Ideen kann es schon einmal unübersichtlich wirken, doch wir verfolgen das Ziel, am Ende zusammen zu einem guten Ergebnis für alle zu kommen.