Naturwerkstatt Priwall – Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e. V.

Die Einsatzstelle

Der Landschaftspflegeverein (LPV) Dummersdorfer Ufer e. V. ist ein 1977 gegründeter, als gemeinnützig anerkannter Naturschutzverein mit Sitz in Lübeck-Kücknitz. Wir befassen uns hauptsächlich mit praktischem Naturschutz, mit biologischen Bestandsaufnahmen sowie mit Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Seit Juni 2015 gibt es zusätzlich die Naturwerkstatt Priwall (NWP); ein Betreuungs-und Informationszentrum auf der Halbinsel Priwall, am Rande des Naturschutzgebietes „Südlicher Priwall“. Uns ist es wichtig, den Besuchern durch Umweltbildung und Naturerlebniserfahrungen die Besonderheiten des Priwalls zu vermitteln. Dazu wurde die Naturwerkstatt 2019/2020 um einen großen Anbau mit Seminarraum und einer Ausstellung erweitert.

Aufgaben im FÖJ

Wenn du Lust hast, in einer vielfältigen Einsatzstelle zu arbeiten, dir der Naturschutz sehr wichtig ist und du Freude daran hast, mit vielen Menschen zu arbeiten, dann bist du bei uns auf jeden Fall richtig!

Für die Naturwerkstatt bieten wir zwei FÖJ-Stellen mit den Arbeitsschwerpunkten biologischer Naturschutz und Öffentlichkeitsarbeit an. Ihr unterstützt uns in den Bereichen:

Besucherinformation und -lenkung, Öffentlichkeitsarbeit
Betreuung der Ausstellung „Vogelleben zwischen Fluss und Meer“
Unterstützung bei biologischem Monitoring (z. B. Vogelzählungen)
Hilfe bei Arten- und Biotopschutzmaßnahmen (z. B. Aufstellen von Zäunen, Kopfweidenpflege und weitere Landschaftspflegearbeiten)
Naturkundliche Führungen durch die Naturschutzgebiete und durch die Ausstellung
Mithilfe bei der Ausarbeitung neuer Führungen
Umweltbildung für Kinder und Jugendliche, Mithilfe bei der Ausarbeitung von Schulprojekten (z. B. Exkursionen, Workshops, etc.)

Eigenverantwortlichkeit und eigene Projekte sind bei uns immer willkommen. Wir sind da ganz offen! Du solltest eine gute Portion Selbstvertrauen mitbringen sowie selbstständig arbeiten können. Die Arbeitszeiten richten sich nach Bedarf und werden monatlich abgesprochen. Auf jeden Fall wirst du auch am Wochenende arbeiten müssen, da dann die meisten Führungen stattfinden. Der Stundenausgleich erfolgt dann selbstverständlich in der Woche.

Unterkunft und Freizeit

Direkt an der Naturwerkstatt ist eine kleine aber gemütliche WG für dich und eine/n weitere/n Freiwillige/n. Du wirst ein eigenes kleines Zimmer haben und dir das Bad und die Küche mit ihr/ ihm teilen. Die gute ÖPNV-Anbindung des Priwalls rund um die Uhr ermöglicht es dir, in der Freizeit andere Jugendliche zu treffen und auch den Kontakt zu den anderen Freiwilligen des Vereins zu pflegen. In 20 Minuten kannst du nach Lübeck fahren, wo ein vielfältiges Kulturprogramm geboten wird. Travemünde ist sehr schnell mit dem Fahrrad zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten sind dort zahlreich vorhanden. Im Sommer ist ein Abstecher an den Strand empfehlenswert.