N4 Wolfsmanagement Burg

Die Einsatzstelle

Der Wolf fasst seit mehr als 15 Jahren wieder Fuß in Deutschland. Und die Rückkehr des Wildtieres weckt außer Emotionen auch reale Konflikte. Brandenburger Wolfsmanagement bedeutet Vermeidung, aber auch Ausgleich von Schäden an Nutztieren. Robuste Daten zum Wolfsbestand werden erfasst. Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist die zuständige Behörde. Am Standort Burg konzentrieren wir uns auf die Rudel südlich Berlins, koordinieren die Arbeit der Ehrenamtlichen Wolfsbeauftragten und erfassen genetische Daten der Wölfe. Auch die Kommunikation mit Menschen in Wolfsgebieten spielt eine große Rolle, sie wenden sich mit ihren Fragen und Befürchtungen an uns.
Einsatzort des FÖJs liegt landschaftlich reizvoll im UNESCO – Biosphärenreservat Spreewald, auf einem Bauerngehöft. Das Informationszentrum Schlossberghof Burg ist Dein Arbeitsplatz! Dein persönliches Engagement und Deine Kreativität sind gefragt. Nur vertrauensvolles Teamwork für die Wolfsaufgabe kann Dein FÖJ zur Erfolgsgeschichte werden lassen!
In der Burger Wolfsstelle werden alle genetischen Probenmaterialen von Wölfen aus Brandenburg erfasst und im Kontakt mit den Ehrenamtlichen vorbearbeitet. Obwohl spezielle PC Kenntnisse anfangs nicht erwartet werden, sind gute Kenntnisse in MS Office hierfür unbedingt erforderlich. Aber keine Angst, die Praxis kommt dabei nicht zu kurz. Du bist am Standort Burg immer wieder von Ehrenamtlichen Wolfsbetreuer*innen und Wolfsinteressierten gefragt. Hier sicherst Du Informationslinien mit ab. Du lernst in den Wolfsgebieten Fährten zu lesen und assistierst auch schon mal bei der Untersuchung von gerissenen Nutztieren vor Ort zur Feststellung der Ursache.