Lewitzerhof Kaiser

Die Einsatzstelle

Auf dem Lewitzerhof Kaiser wird jahrzehntelange Erfahrung mit einem modernen pferdefreundlichen Haltungskonzept vereint. In dem neu gebauten Stall, der Platz für eine Gruppe von ca. 20 Pferden schafft, können die Pferde ihre natürlichen Verhaltensweisen voll ausleben. Eine innovative und pferdefreundliche LAG-ausgezeichnete Anlage. Ich biete anspruchsvollen Umgang mit den Pferden. Freundlich, bestimmend und individuell gehe ich auf die Bedürfnisse von Pferd und Reiter ein. Pferde lassen sich nun mal nicht auf eine schnelle, oberflächliche Begegnung ein. Pferde haben noch ihren ureigenen Rhythmus, doch diesen haben wir in unserem Alltagsstress schon längst verloren. Pferde lehren uns, wieder auf unsere Impulse zu hören bzw. sie wahrzunehmen. Sie geben uns die Chance, uns wiederzufinden.

Beispiele für konkrete Tätigkeiten im FÖJ:
Unterstützung Stallarbeiten +++ Landschafts- und Grünlandpflege +++ Unterstützung der Kinder- und Jugendgruppenarbeit +++ Arbeit mit Tieren in Pflege und Fütterung

Unser Lewitzerhof-Kaiser befindet sich in Neuschmölln. Dieser Ortsteil gehört zur Gemeinde Schmölln-Putzkau und befindet sich im Nordwesten des Lausitzer Berglandes in naturschöner Lage am östlichen Hang des Klosterberges. Die Ortschaft liegt etwa 16 km südwestlich der Großen Kreisstadt Bautzen und 5 km östlich der Großen Kreisstadt Bischofswerda. Die Landeshauptstadt Dresden ist etwa 40 km entfernt.