Lernstandort Noller Schlucht gGmbH
Das Erleben, Erfahren, Erkunden der Natur mit allen Sinnen steht im Vordergrund der Umwelterziehung. Der Lernstandort Noller Schlucht dient als regionales Kommunikations- und Aktionszentrum Schülern, Jugendlichen, Lehrern und Senioren als Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten zur Erhaltung der natürlichen Umwelt.
Auf einem Blick
Bewerbung über Träger | Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) |
Träger-Website | https://foej.niedersachsen.de |
Anzahl Plätze | 2 |
Ort | 49201 Dissen , Niedersachsen |
Unterkunft | keine Unterkunft möglich |
Umgebung | Kleinstadt über 5.000 Einwohner |
Institutionen |
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Tätigkeitsbereich |
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Die Einsatzstelle
Themenfeld: Umweltbildung & BNE
Betreuung von Schülergruppen und anderen Besuchergruppen, die bei Waldwanderungen geführt werden müssen.
Biotoppflege am Noller Bach, im Renaturierungsgelände und verschiedenen Wiesenbereichen.
Erschließen eines Teichgeländes und Mitarbeit am Umbau zu einer Wasserwerkstatt für Besuchergruppen.
Anlage, Gestaltung und Pflege eines Kräuter-, Gift- und Schmetterlingsgartens unter fachkundiger Anleitung.
Ausbau von Stationen eines Erkundungsweges in Zusammenarbeit mit dem Staatl. Forstamt Ankum!
Ausbau von Angeboten mit neuen Informationstechnologien wie GPS und GIS (Geoinformationssystem).
Erstellen von regionalspezifischem Anschauungsmaterial, Planung von Ausstellungen mit Schulklassen, Ausgestaltung eines Umwelttages.
Handwerkliche Arbeiten wie Nistkästenbau, Herstellung von Insektennistkästen, Anfertigung von Holz-Bilderrahmen können in der Jugendwerkstatt, die dem Lernstandort angegliedert ist, erlernt werden.
Themenfeld: FÖJ an Ganztagsschulen
Entwicklung von Ganztagsangeboten an der Kooperationsschule – der Grundschule Dissen
Pädagogische Mitarbeit bei AGs, Projekten, Aktionstagen mit Schülerinnen und Schülern
Begleitung und Organisation der Schüler zum Schul- & Kräutergarten am Lernstandort und Einrichtung eines kleinen Schulgartens an der Grundschule
Unterstützung im Projekt “Jugend denkt um.welt – youthinkgreen”
In weiteren Bereichen kann der FÖJler selbstständig tätig werden und eigene Arbeitsschwerpunkte entwickeln, ausprobieren und in Schule sowie am Lernstandort etablieren.
Pädagogische Unterstützung durch Fachpersonal im Lernstandort