LANUV NRW Fischereiökologie

Die Einsatzstelle

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW) ist als Landesoberbehörde im Naturschutz, im technischen Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft, bei der Anlagensicherheit und in Fragen des Klimawandels sowie bei Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit im Verbraucherschutz tätig.

Der Fachbereich 26 – Fischereiökologie beschäftigt sich mit den Themen „Fisch und sein Lebensraum“ sowie „Aquakultur und Fischereitechnologie“. Für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) und der Flora-Fauna-Habitat (FFH) – Richtlinie bewertet er den Zustand der Fischlebensgemeinschaften. Er besitzt ein Labor für Fischpathologie und – genetik. Zum Fachbereich gehört auch eine große Lehr- und Versuchsteichanlage in der hauptsächlich Salmoniden (Atlantischer Lachs, Bachforelle, Regenbogenforelle, Bachsaibling) gehalten und gezüchtet werden. Er bildet sowohl selbst als auch überregional Fischwirte aus und richtet Fortbildungsveranstaltungen zu den genannten Themen aus. Der Zuständigkeitsbereich des FB 26 umfasst ganz Nordrhein-Westfalen.

Das Einsatzfeld liegt im Bereich “Fisch und sein Lebensraum” und umfasst die praktische Mithilfe
• im Wanderfischprogramm NRW für insbesondere Lachs, Aal und Maifisch (= Tätigkeiten auf der Lehr- und Versuchsteichanlage)
• bei Hälterung und Abstreifen von in die Sieg rückkehrenden Lachsen zur Produktion von Besatzfischen für die Lachsgewässer NRWs und den Aufbau einer Elternfischhaltung
• bei der Durchführung von Artenschutzprojekten für Bachmuschel, Flussperlmuschel und Edelkrebs