Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V.

Die Einsatzstelle

Der Landschaftserhaltungsverband Ravensburg ist ein gemeinnütziger Verein, der als Mittler zwischen Mensch und Natur steht. Zum einen ist er beispielsweise zuständig für den Vertragsnaturschutz. Bei diesem werden Landschaftspflegeverträge mit Landwirten erarbeitet, um geeignete Flächen möglichst umweltfreundlich zu nutzen und zu pflegen. Der andere große Tätigkeitsbereich ist die Biodiversitätsstrategie. In diesem Bereich wird auch der/die FÖJ’ler:in hauptsächlich tätig sein. Dabei ist, neben dem Betreuen des Instagram-Accounts und einigen Pflichtaufgaben, auch viel Raum für individuelle Projekte, selbstständiges Arbeiten und praktische Außeneinsätze. Ziel soll dabei immer der Schutz und die Weiterentwicklung der Artenvielfalt im Landkreis Ravensburg sowie die Sensibilisierung für das Thema im Allgemeinen sein.

Alles in allem bleibt es immer spannend und vielseitig! Vom Einsähen von Blühflächen über das Verfassen von Projekteinträgen bis hin zum kreativen Internet und Onlineauftritt ist alles dabei.

Mehr Infos unter:

Biodiversitätsstrategie Landkreis Ravensburg / NatuRVielfalt (naturvielfalt-rv.de)

Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V. (lev-ravensburg.de)

https://www.instagram.com/naturvielfalt.ravensburg/