Land.Kunst.Leben.

Die Einsatzstelle

Der Verein LandKunstLeben e.V. wurde im Jahr 2001 in Buchholz gegründet. Er arbeitet an der Verquickung von regionaler und internationaler Kulturarbeit. Ziel des Vereins ist es, die aktuelle Kunst und internationale Begegnungen sowie die Pflege der Kultur der Nachhaltigkeit und der ökologischen Vielfalt in der ländlichen Region Brandenburgs zu fördern.
Aus diesem Grund betreibt LandKunstLeben e.V. auf dem Gelände der ehemaligen Schlossgärtnerei von Steinhöfel einen Kunst- und Lehrgarten. Die Gestaltung des 3ha großen Geländes lehnt sich an die Funktion und Gegebenheiten des Ortes an. Apfelbaumreihen mit alten Sorten wurden erhalten und ergänzt. Ein Lehrpfad mit Gehölzen entstand entlang der historischen Klinkermauer. Die Beete vom Schattengarten, Farbgarten, Baumgarten und historischem Garten veranschaulichen ökologische und ästhetische Aspekte des Gärtnerischen. Ein wild wachsender Wüstengarten beheimatet Blumen und Gräser aus den Prärien des amerikanischen Südwestens. Die über einen Waldpfad zu erreichende Feldflur wird mit alten Nutzpflanzensorten bestellt. Zwischen den Pflanzfeldern und Beeten laden Wege zum Spazieren und Wiesen zum Entspannen oder Picknicken ein. Die Entwicklung des Steinhöfeler Gartengeländes als Kunstraum wurde durch die europäische Gemeinschaftsinitiative Leader+ gefördert.

Die „kochenden Gärten“ sind ein eigenständiges Projekt. Auf sinnliche Weise soll Besuchern eine fast verlorengegangene Welt von alten Gemüsesorten und Nutzpflanzen nahe gebracht werden. Dafür wurden nach biologischen Anbaukriterien die Themengärten in Steinhöfel erweitert. Für die Kochkurse wurden/werden alte europäische und lokale Rezepte aus manchmal obskuren Quellen gesammelt, ausprobiert und neu zusammengestellt.