Kollhorst e. V.

Die Einsatzstelle

Moin – wir sind vom Kollhorst. Was das ist? Nun, der Kollhorst ist ein Naturerlebniszentrum im Stadtgebiet von Kiel. Ein schnuckeliges Reetdachhaus – das unser Büro, Materialräume, eine große Tenne und eine kleine Küche beherbergt – is ist umgeben von einer 8 ha großen Grünfläche. Hier befinden sich Streuobstwiesen mit 30 unterschiedlichen Apfelsorten, Gemüse- und Blumenbeete, Wiesenflächen, ein Wäldchen, das Wildbienenreich und unser Bienengarten mit mehreren Bienenvölkern.

Auf diesem Gelände bieten wir umweltpädagogische Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen an, wie beispielsweise Apfelsaft pressen, Schneckensafari, Naturrallye, Brot im Lehmofen backen, Kerzenziehen, gemeinsam zu den Bienen gehen und noch vieles mehr. Es gibt auch Veranstaltungen und Vorträge für Erwachsene, Kindergeburtstage können auch hier gefeiert werden. Egal wann, bei uns im Kollhorst ist immer was los!

Was sind deine Aufgaben? So vielfältig, wie das Gelände ist, werden auch die Aufgabenbereiche sein, die du gemeinsam mit einem*r anderen FÖJler*in machen wirst.

Umweltpädagogische Veranstaltungen mitplanen und durchführen
Feste organisieren
Gelände und Garten mitgestalten
Imkerliche Tätigkeiten bei den Honigbienen
Die Kindergruppe „Kollhorster Giftzwerge“ leiten
Zwischendurch im Büro Anrufe entgegennehmen und Mails schreiben, bei der Tennenvermietung mitarbeiten
Und natürlich bleibt immer noch viel Raum und Zeit für eigene Projekte und Aktionen…!

Was solltest Du mitbringen?

Tatsächlich zeichnet sich die Arbeit bei uns im Kollhorst durch viele Freiheiten und Eigenverantwortung aus. Deshalb wäre es gut, wenn du selbstständig bist und auch gerne die Initiative ergreifst. Zudem solltest du Interesse am Umgang mit Kindern haben, Gartenarbeit mögen, keine Angst vor Bienen haben und Lust haben bei Wind und Wetter draußen in der Natur zu werkeln.

Eine Wohnung können wir leider nicht stellen, aber wir sind dir gerne bei der Suche behilflich. Und auch sonst stehen wir dir immer mit Rat und Tat zur Seite!

Wir freuen uns auf dich!