Forstbotanischer Garten Eberswalde

Die Einsatzstelle

Der Forstbotanische Garten Eberswalde besteht seit fast 200 Jahren und war seither praktischer Lernort und damit integrativer Bestandteil der Hochschule. Neben der Erforschung von Gehölzen erfüllt er eine wichtige Funktion für den Naturschutz und die Öffentlichkeit. Der Garten beherbergt neben einheimischen und fremdländischen Gehölzen, mit insgesamt über 1200 Taxa, auch seltene heimische und vom Aussterben bedrohte Pflanzen sowie Pflanzengesellschaften. Durch den Einfluss der quartären Kaltzeiten liegt der Garten eingebettet im SchwärzeTal und weist mitunter starkwechselnde Geländeformen auf, welche deutlichen Einfluss auf die Gestaltung hatte.

Das Einsatzstellengelände umfasst außer dem acht Hektar großen, für Besucher*innen zugänglichen Arboretum, zahlreiche Versuchsflächen und die Gewächshäuser mit Sitz der Gartenverwaltung.