Förderverein des Museums für Natur und Umwelt Lübeck e. V.

Die Einsatzstelle

Bist du interessiert …

… hinter die Kulissen eines Museums zu schauen?
… zu sehen, was in einem Wassertropfen alles lebt?
… zu erfahren, wie viel Freude es macht, Kindern die Natur näher zu bringen?

Wenn du diese und andere Fragen rund um Natur und Umwelt spannend findest, bist du hier genau richtig.

Das Museum für Natur und Umwelt befindet sich direkt am Dom in der schönen Altstadt Lübeck. Im Wald, an den Flüssen Trave und Wakenitz kann man im Stadtgebiet und in der weiteren Umgebung Natur pur erleben – und zur Ostsee ist es nur eine halbe Stunde. Das Museum befasst sich hauptsächlich mit dem vielfältigen Naturraum Schleswig-Holsteins und seiner angrenzenden Meere. Vor 11 Millionen Jahren gab es hier das sogenannte Miozän-Meer, in dem große Bartenwale schwammen – heute kannst du sie im Museum als Fossilien bestaunen. Unsere Ausstellung „Von Flüssen und Meer“ lässt dich in die Welten der Lübecker Bucht und der Gewässer „eintauchen“. Auch lebende Tiere in Aquarien und Terrarien sowie Honigbienen im „Gläsernen Bienenstock“ sind im Museum zu bewundern.

Deine Aufgaben sind spannend und vielseitig:

Du arbeitest bei der Konzeption und der Durchführung museumspädagogischer Programme für Kindergruppen und Schulklassen mit.
Du kannst eigene Projekte entwickeln und wirkst bei ihrer Durchführung mit.
Du erfährst, wie Sonderausstellungen geplant und aufgebaut werden.
Du hilfst bei der Versorgung der Tiere.
Du bist kreativ bei der vielseitigen Öffentlichkeitsarbeit.
Du unterstützt Veranstaltungen des Museums und des Fördervereins.

Neugierig geworden? Hast du noch Fragen? Melde dich doch einfach mal! Wir sind ein nettes Team und freuen uns auf dich!