Elbmarschenhaus in der Haseldorfer Marsch mit Brasilien-Projekt
Vom Süsswasserwatt bis zu Fledermäusen, vom Kräutergarten bis zur Vogelzählung, hier in Haseldorf hast Du sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten. Wenn du portugiesisch sprichst, kannst du im Winter für 6 Wochen in einem Meeresschildkröten-Projekt in Brasilien mitarbeiten.
Auf einem Blick
Bewerbung über Träger | FÖJ Wattenmeer |
Träger-Website | https://www.umweltjahr.de/ |
Anzahl Plätze | 1 |
Ort | 25489 Haseldorf , Schleswig-Holstein |
Unterkunft | Unterkunft möglich |
Umgebung | Ländlich kleiner 5000 Einwohner |
Institutionen |
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Tätigkeitsbereich |
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Die Einsatzstelle
Das Naturschutzgebiet “Haseldorfer Binnenelbe mit Elbvorland” ist mit 2.160 ha eines der größten Naturschutzgebiete Schleswig-Holsteins! Es umfasst alle für die Elbtalaue typischen Lebensräume: Hier findet man u. a. das größte Süßwasserwatt Mitteleuropas, Auwälder, Wildnis-Flächen und Elbinseln. Das Naturschutzgebiet besteht seit 1984 und wird seit 1992 vom NABU (also auch von Dir und Deinen Kollegen) betreut.
Nicht nur Deine Tätigkeiten, sondern auch Ort und Mitarbeiter hier sind sehr abwechslungsreich: ob Du nun im Wassererlebnisbereich mit Kindern Rückenschwimmer kescherst oder Kindern unserer NAJU-Gruppe und in AGs an Grundschulen Umwelt- und Naturschutz vermittelst, am Deich mit den Schafen Fahrrad fährst oder im Naturschutzgebiet Vögel zählst und kartierst, im Elbmarschenhaus in unserer Ausstellung Dienst schiebst, im Außengelände mit unseren Natur- und Landschaftspflegern Wim & Heiko Klootstock springst, den Obstgarten, die Streuobstwiese und den Schmetterlingsgarten pflegst, im NABU Naturzentrum mit Ehrenamtlichen rumwerkelst…
Die Aufgabenbereiche des FÖJlers sind folgende:
• Durchführung vogelkundlicher Beobachtungen (Wochenzählung, Brutvogelkartierung, Gänsesynchronzählung)
• Betreuung der NABU-Kindergruppe “Eisvögel”
• Durchführung und Konzeption von eigenen Projekten (mit Schulklassen, Projektgruppen, AGs in Grundschulen)
• Betreuung des Wassererlebnisbereiches beim Klärwerk Hetlingen
• verantwortlich für die Pflege eines Schmetterlings- und Kräutergartens und der Streuobstwiese mit dem Gemüseanbau in 3 Hochbeeten
• Pflege von Flora und Fauna in Schutzgebieten
• Bürotätigkeiten, regelmäßige Besprechungen, Computerarbeit
• Pflege der eigenen Homepage
• handwerkliche Tätigkeiten
• Beteiligung an der regelmäßigen Öffnung des Elbmarschenhauses und des NABU Naturzentrums (Besucherinformation)
Eigenverantwortlichkeit und eigene Projekte sind immer willkommen. Außerdem soll Deine Arbeit im Naturschutzgebiet und mit den Kollegen des Elbmarschenhauses Dir bei Persönlichkeitsbildung, Selbständigkeit und persönlicher Orientierung helfen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Für Interessierte steht eine Fotoausrüstung zur Verfügung, mit der Du Vögel, Tiere und Pflanzen fotografieren kannst.
Bei dieser FÖJ-Stelle hast Du unter der Voraussetzung, dass Du Grundkenntnisse der portugiesischen Sprache beherrschst oder langjährige Spanischkenntnisse mitbringst und den Flug, die Auslandsreiseversicherung, gegebenenfalls Impfungen und einen Eigenbeitrag für TAMAR selbst übernimmst, die Möglichkeit im Nordosten Brasiliens im Bundesstaat Sergipe für 6 Wochen im Zeitraum November bis Januar in dem Meeresschildkrötenschutzprojekt TAMAR mitzuarbeiten. Deine Aufgabenbereiche in diesem Projekt sind folgende:
• tägliches Strandmonitoring zur Lokalisierung, Markierung und Öffnen der Meeresschildkrötennester (5km-Strecke zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Motorrad)
• tägliche Sammlung von Reproduktionsdaten der Meeresschildkröten
• nächtliches Strandmonitoring zur Markierung der zur Reproduktion an Land gekommenen Meeresschildkröten
• du wirst in einer Station im kleinen Dorf „Ponta dos Mangues“, Pirambu oder Abais wohnen und arbeiten
• Umweltbildung mit Touristengruppen und Einheimischen in Form von Freilassungen von Babyschildkröten am Strand oder Besuche an Schulen zur Umweltbildung
• Capoeira lernen, tanzen und trainieren (2 Mal/Woche)
• WG-Leben mit Brasilianern oder anderen Ausländern
Für den Rest des FÖJ-Jahres gelten ähnliche Aufgabenbereiche wie in der ersten FÖJ-Stelle (s. Nr.52) beschrieben.