BUND Ostholstein e. V.– Integrierte Station Holsteinische Schweiz

Die Einsatzstelle

Diese Stelle ist bei der BUND Kreisgruppe Ostholstein angesiedelt und Teil einer Kooperation zwischen dem BUND sowie der Integrierten Station Holsteinische Schweiz (ISHS) in Eutin. Wir suchen FÖJ-Teilnehmende mit Spaß an praktischen Tätigkeiten in der Natur. Zusammen mit unserem Kollegium wirst Du in den vom BUND betreuten FFH-Gebieten „Neustädter Binnenwasser“ und „Küstenlandschaften zwischen Pelzerhaken und Rettin“, sowie in den durch die Integrierte Station Holsteinische Schweiz betreuten Schutzgebieten im Auenbereich (Fließgewässer, Seen und Moore) tätig sein.

Die BUND Ortsgruppe Malente unterhält zwei große Streuobstwiesen mit alten Obstsorten, einem Apfellehrpfad, Wildblumenwiesen und vielfältigen Nistmöglichkeiten. Sowohl auf diesen Flächen wie auch in den vom BUND betreuten Schutzgebieten kannst Du selbständig Exkursionen und Mitmachaktionen anbieten; hier sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Du wirst Teil des Teams aus den ehrenamtlich Aktiven des BUND OH und dem Kollegium aus der ISHS. Unsere Projekte basieren größtenteils auf weiteren Kooperationen, so dass Du im Laufe Deiner Zeit bei uns mit vielen Menschen in Kontakt kommen wirst.

Zu Deinen Aufgaben in der Schutzgebietspflege gehören viele praktische Arbeiten wie:
Pflanz- und Gehölzarbeiten
Anlage und Pflege von Kleinhabitaten, Brutflößen und Nisthilfen
Pflege von Möweninseln und Weidelandschaften
Wiedervernässungsmaßnahmen von Mooren
Feuchtwiesenpflege
Arbeiten u.a. mit motorgetriebenen Handgeräten (bspw. Freischneider)
Arbeitseinsätze mit Paddel- & Motorboot
Monitoring verschiedener Arten
Teilnahme an Veranstaltungen und Besprechungen
Angebot eigener Führungen durch FFH-Gebiete und umweltpädagogische Angebote auf der Streuobstwiese
Büroarbeit

Du solltest schwimmen können, sowie wetterfest- und körperlich belastbar sein. Außerdem solltest Du Spaß am Umgang mit Menschen haben und teamfähig sein. Die Durchführung eigener Projekte ist bei uns ausdrücklich erwünscht.

Dein Haupteinsatzort wird Eutin sein. Bislang können wir noch keine Unterkunft bieten. Wir suchen aber derzeit mit Partnern nach einer geeigneten Immobilie für eine FöJ WG in Eutin. Wenn wir bis Sommer kein FöJ Zimmer stellen können, müsstest Du Dir selber eine Unterkunft suchen.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an uns wenden: