BUND Landesverband Schleswig-Holstein – Meeresschutz

Die Einsatzstelle

Die Geschäftsstelle liegt in der Innenstadt von Kiel und ist leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Hochschulstadt gibt es viele interessante Freizeitangebote, die Ostsee liegt vor der Tür und schöne Strände sind überall zu finden. Natürlich gehört auch Büroarbeit dazu: Ein eigener Büroplatz bietet Raum für kreatives Arbeiten. Verpflegung und Dienstwohnung stehen leider nicht zur Verfügung, wir helfen aber gerne bei der Suche. Wir fördern zudem den Austausch mit anderen FÖJ-Stellen (nicht nur) des BUND, z.B. in den Umweltberatungsstellen in Preetz oder Schwentinental oder auf Föhr.

Wir setzen uns als Natur- und Umweltschutzverband für den einzigartigen Lebensraum Meer ein. Denn leider gibt es zahlreiche Nutzungen und Belastungen. Und viele Menschen kennen das Meer nur am Strand und an seiner Oberfläche, die Welt darunter und ihre Bedeutung bleibt verborgen. Wir legen daher Wert auf Umweltbildungsarbeit, die den Menschen aller Altersstufen die Lebewesen unter Wasser näherbringt. Damit einher gehen natürlich auch die Belastungen und Bedrohungen, denen die Meere ausgesetzt sind. Daher arbeiten wir auch auf kommunaler und landesweiter Ebene an Maßnahmen, die einen nachhaltigen Schutz ermöglichen.

Du erhältst bei uns die Möglichkeit in laufende Projekte hinein zu schnuppern: Begleite uns auf Aktionen, zu Netzwerktreffen sowie Vorträgen und übernimm hier gerne selbst Aufgaben. Lerne auch die Ocean Family kennen und nutze die Gelegenheit, interessante Kontakte zu knüpfen. Bei politischen Diskussionen hast Du die Möglichkeit, uns auf Gesprächsrunden zu begleiten und einen Eindruck unserer Arbeit auf dieser Ebene zu bekommen.

Sicher findest Du ein Thema, welches Dich interessiert und in dem Du vertieft arbeiten kannst. Wir unterstützen Dich gerne bei der Umsetzung Deiner Ideen.

Was Du mitbringen solltest:
Kreativität und Spaß beim Entwickeln und Umsetzen von Ideen
Freude am Umgang mit verschiedensten Menschen
Neugierde für Umwelt- und Naturschutzthemen
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

Neugierig? Wenn Du Interesse an unserer Einsatzstelle hast, kannst Du Dich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Wir freuen uns auf Dich!