Archezentrum Amt Neuhaus

Die Einsatzstelle

Innerhalb Deines FÖJs unterstützt Du uns insbesondere bei der Umsetzung unserer zahlreichen Umweltbildungsangebote.
Wir betreuen eine aus rund 25 Kindern bestehende Junior Ranger-Gruppe, die sich einmal im Monat trifft und verschiedene Aktivitäten in der Natur erlebt (Kanutouren, Exkursionen, Überleben in der Wildnis…). Auch im Rahmen des einwöchigen Ferienprogramms (jeweils in den Oster-, Sommer- und Herbstferien) werden Kinder und Jugendliche in der Natur unterwegs sein, um zu spielen, forschen oder werken.
Zudem werden Gruppen, insbesondere Schulklassen, zu spezifischen Themen im Seminarprogramm der Umweltbildung betreut.

Als Koordinierungsstelle innerhalb der Arche-Region übernimmt das Archezentrum Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung von landwirtschaftlichen (Arche-)Produkten. Es werden Texte geschrieben, Flyer gestaltet, Sonderausstellungen und Info-Veranstaltungen geplant, Info-Stände bei Märkten, Veranstaltungen und Messen betreut oder Ideen mit Tourist-Infos, Gastronomie-Betrieben oder den Arche-Bauernhöfen umgesetzt. Highlight im Winter ist die Präsenz bei der Grünen Woche in Berlin – Highlight im Sommer der Archetag.