ADS-Grenzfriedensbund e. V. mit dem Waldschullandheim Glücksburg und dem Schullandheim Ulsnis

Die Einsatzstelle

Hast du Lust Dich mit deinen Ideen einzubringen? Bei uns hast du die Chance deinen Einsatz mitzugestalten. Wir bieten dir Folgendes an: Im Wochentakt begleitest du mit Anleitern und Naturpädagogen Klassen oder Feriengruppen bei natur- und erlebnispädagogischen Angeboten in Glücksburg und Ulsnis.

Im Waldschulheim Glücksburg hast du die Möglichkeiten in einer Naturwerkstatt eigene Angebote zu entwickeln und durchzuführen. Du wirst auch gärtnerisch tätig werden können, z.B. durch das Anlegen von Hochbeeten oder einer Kräuterspirale.

Im Schullandheim Ulsnis kannst du in die Erlebnis- und Bauernhofpädagogik eintauchen und dich dort handwerklich ausprobieren, z. B. eigenen Käse mit den Schülern herstellen.

Ein Aufgabenschwerpunkt in beiden Häusern wird die Betreuung der Schüler und die Entwicklung und Durchführung passender Aktivitäten sein. Im Winter während der belegungsfreien Zeit kannst du neue Angebote und Spiele entwickeln und eigene Projekte planen. Die FÖJ- Stelle soll nach deiner persönlichen Neigung ausgerichtet sein.

Dein Haupteinsatzort ist das Waldschulheim Glücksburg. Dort stellen wir dir Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung. Glücksburg ist mit dem Rad in 5 Min erreichbar und Flensburg mit dem Bus in 15 Min.  Dein Einsatz in Ulsnis sollte nach Absprache wochenweise erfolgen. Ulsnis ist 40 Min von Glücksburg entfernt, ein Dienstwagen wird dir dafür gestellt, auch eine Bus- und Bahnanbindung dorthin ist vorhanden. Wir freuen uns auf Dich!