ADFC Schleswig-Holstein e. V. – Kiel

Die Einsatzstelle

Wir bieten als Einsatzstelle die Möglichkeit, die Arbeitsweise eines Interessenverbandes für Radfahrende kennenzulernen.

Deine Aufgaben:

 Deine Arbeitsaufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich: Du unterstützt bei ADFC-Aktionen und Veranstaltungen, wie z.B. bei Parking Days, Kundgebungen und Infoständen. Du wirst aber auch eng in die politische Arbeit einbezogen z.B. mit Rechercheaufgaben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Vorbereitung von Veranstaltungen und politischen Terminen.

Natürlich wirst Du in die Arbeit der Landesgeschäftsstelle eingebunden und unterstützt uns aktiv im Büroalltag. Dazu gehören regelmäßige Aufgaben, wie Telefonate annehmen, Zuarbeit bei allgemeinen Büroarbeitsprozessen, Schreiben von Internetbeiträgen und die Pflege und Überarbeitung der Webseite.

Du bist aber nicht nur eine Unterstützung für Projekte, sondern kannst auch eigene Ideen und Projekte umsetzen. Denkbar sind zum Beispiel:

eigene Artikel für das Fahrradmagazin „Pett man sülm“ oder die Homepage
Planung und Durchführung von Fahrradtouren und politischen Aktionen
Projekte im Bereich Politik und Öffentlichkeitsarbeit (bspw. Themenabende oder Videoprojekte)
Das bieten wir

Vor allem erhältst Du direkte Einblicke in die Schleswig-Holsteinische Landespolitik und in die tägliche Arbeit einer Lobbyorganisation. Beim ADFC kannst Du Dich direkt für den Radverkehr in Schleswig-Holstein einsetzen. Selbstverständlich werden wir Dich in alle Aufgaben einarbeiten und Dich bei Problemstellungen unterstützen. Natürlich wirst Du nicht auf Dich allein gestellt sein. Als Teilnehmer*in am FÖJ nimmst Du regelmäßig an spannenden Bildungsseminaren teil und erhältst ein Taschengeld gemäß den Bestimmungen des FÖJ. Eine Unterkunft kann leider nicht gestellt werden.

Für Fragen rund um das FÖJ bei uns wende dich gerne unseren Landesgeschäftsführer Jan Voß unter jan.voss@adfc-sh.de