IB – Internationaler Bund e.V., Mecklenburg-Vorpommern

Der Internationale Bund e.V. ist ein freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit. Seit 2002 bietet der IB in Mecklenburg-Vorpommern mit Unterstützung aus Mitteln der Europäischen Sozialfonds das freiwillige ökologische Jahr als Bildungsmaßnahme für 53 junge Menschen an.

Der FÖJ-Jahrgang startet zum 1. September. Ein späterer Einstieg ist bis zum 1. März möglich, wenn noch Plätze frei sind.

Voraussetzungen sind die Regelungen laut Jugendfreiwilligendienstegesetz. Für die Bewerbung schickt ihr am besten eine Mail mit Lebenslauf, Kopie vom letzten Zeugnis und einem Motivationsschreiben an uns.

Nur selten bieten unsere Einsatzstellen auch Übernachtungsmöglichkeiten mit an. Für die Organisation einer Unterkunft- bzw. des täglichen Fahrweges seid ihr selbst verantwortlich.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern bietet ab Februar 2021 ein Azubiticket für monatlich 30,64 € (365 € / Jahr) an, welches bei den Fahrkosten zwischen Wohnort und Einsatzstelle in M-V unterstützt.

Bewerbungen für den neuen Jahrgang nehmen wir ab Januar entgegen. Eine Frist gibt es bei uns nicht. Je später ihr Euch bei uns meldet, desto geringer ist allerdings die Chance, Euren Wunschplatz zu bekommen.

Die Bildungsseminare finden in Form von 5 Seminarwochen über das Jahr verteilt statt.  Da Mecklenburg-Vorpommern ein Flächenland ist, sind alle Seminare als Übernachtungsseminare im Jugendherbergsstil mit teilweiser Selbstverpflegung in der Gruppe angedacht. Zum Beginn gibt es einen Einführungstag, auf dem ihr die Pädagog*innen und die anderen Teilnehmenden im FÖJ kennen lernen könnt.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei uns alle Bewerbenden willkommen sind! Wichtig ist, dass ihr Euch in der deutschen Sprache ausreichend verständigen könnt, und die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland anerkennt.

Gut zu wissen: Neben dem FÖJ haben wir auch Plätze im Ö-BFD, BFD und FSJ.

Wir freuen uns auf Euch!