Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG)

Über das Naturschutz-Zentrum Hessen e.V.
Das Naturschutz-Zentrum Hessen e. V. wurde 1976 gegründet. Wir sind seit 1994 Träger im Freiwilligen Ökologischen Jahr und seit 2013 auch im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst. Neben unserer Trägerschaft im FÖJ und ÖBFD bieten wir u.a. Fortbildungen im Bereich Naturschutz an.

Start des FÖJ
Das FÖJ startet grundsätzlich zum 1. September, bei manchen Einsatzstellen auch schon zum 1. August. Eine Nachbesetzung ist in Absprache mit den noch freien Einsatzstellen bis zum 1. März möglich.

Anzahl der FÖJ-Plätze
Es stehen ca. 120 Plätze zur Verfügung. Manche Einsatzstellen bieten mehrere Plätze in unterschiedlichen Arbeitsbereichen an.

Voraussetzungen für Bewerber*innen
Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen (Erfüllung der Schulpflicht, nicht älter als 26 Jahre) gibt es keine grundsätzlichen Voraussetzungen für unsere FÖJ-Plätze. Die Voraussetzungen variieren je nach Einsatzstelle und sind der jeweiligen Einsatzstellenbeschreibung zu entnehmen.

Bewerbungsverfahren
Die Bewerbungsunterlagen sind an uns als Träger zu richten. Eine vollständige Bewerbung umfasst den Bewerbungsbogen, das Motivationsschreiben und den Lebenslauf. Auf dem Bewerbungsbogen werden die Wunsch-Einsatzstellen angegeben. Das Bewerbungsverfahren ist in zwei Runden aufgeteilt:

Bewerbungsrunde 1: Wir sammeln alle Bewerbungen, die bis zum Stichtag (01.04.2021) bei uns eintreffen. Alle Bewerbungen werden an die angegebenen Wunscheinsatzstellen weitergeleitet. Die Einsatzstellen sichten die Bewerbungsunterlagen und machen ggf. Bewerbungsgespräche oder auch Probearbeitstage aus.

Bewerbungsrunde 2: Nur Einsatzstellen, deren Bewerbungsgespräche mit den Bewerber*innen aus der ersten Bewerbungsrunde nicht zum Erfolg geführt haben, bekommen von uns die Unterlagen von Bewerber*innen, die erst nach dem Stichtag (01.04.2021) bei uns eingetroffen sind.

Mehr zur Bewerbung hier.

Seminare
Grundsätzlich teilen wir alle Freiwilligen in Kleingruppen à ca. 20-25 Personen ein. Jede Seminargruppe fährt während des Jahres fünfmal jeweils fünf Tage lang (Mo – Fr) auf Seminar. Diese finden an unterschiedlichen Orten in Hessen in Jugendherbergen oder Gruppenhäusern statt. Bei der Wahl der Seminarthemen haben die Gruppen großes Mitspracherecht. Inhaltlich orientieren wir uns hier an den Sustainable Development Goals (SDGs).

ÖBFD
Von unseren ca. 120 Plätzen für Freiwillige sind etwa 20 Plätze im Bereich ÖBFD. In der jeweiligen Einsatzstellenbeschreibung ist gekennzeichnet, ob der Platz ein FÖJ- oder ÖBFD-Platz ist.