Natura 2000-Station Gotha – Ilm-Kreis

Die Einsatzstelle

Die Freiwilligen werden in erster Linie bei der Versorgung unserer Landschaftspflegeherde, bestehend aus ca. 150 Schafen und Ziegen eingesetzt. Dabei müssen täglich Koppeln gebaut und kontrolliert werden, Zäune mit der Motorsense freigeschnitten werden, die Weidetiere und Herdenschutzhunde mit Futter & Wasser versorgt und von Weide zu Weide getrieben oder mit dem Hänger gebracht werden. Im Winter wird die Herde täglich im Stall versorgt. Außerdem wird das Projekt z.B. bei den Grünen Tagen oder dem Schäfertag in Hohenfelden vorgestellt. Auch dies darf mit vorbereitet und begleitet werden.
Dafür ist in erster Linie unsere Schäferin zuständig, sie freut sich über tatkräftige Unterstützung.

Außerdem freuen sich die anderen Mitarbeitenden der Natura 2000-Station in Mühlberg über die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, wie z.B. unser alljährliches Hirschkäferfest.
Auch sonst dürfen die Freiwilligen durch die Begleitung bei Fachveranstaltungen und Terminen mit Akteuren vor Ort in die Arbeit einer Naturschutzorganisation hinein schnuppern und auch praktische Arbeiten der Natura 2000-Station, wie z.B. das Aufstellen von Amphibienschutzzäunen, die Zählung von Rebhühnern, das Mähen von Feldrainen o.ä. unterstützen. Mehr Infos und der Kontakt zur Station: https://natura2000.nfga.de/gik/