LANUV NRW Minden

Die Einsatzstelle

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW) ist als Landesoberbehörde im Naturschutz, im technischen Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft, bei der Anlagensicherheit und in Fragen des Klimawandels sowie bei Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit im Verbraucherschutz tätig.

Das LANUV NRW ist eine technisch-wissenschaftliche Fachbehörde, die zudem teilweise auch Vollzugsaufgaben wahrnimmt. Das Einsatzfeld liegt im Bereich von Wasserwirtschaft und Gewässerschutz und umfasst zum einen die Mitarbeit bei biologischen Probenahmen zur Untersuchung der Wasserpflanzen, Algen und der wirbellosen Kleintierfauna zur Bewertung der Qualität der Fließgewässer und Baggerseen im Einzugsgebiet von Weser, Ems und Lippe. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Betrieb von Pegel- und Niederschlagsmessstellen im Regierungsbezirk Detmold und umfasst u.a. Abflussmessungen und Wartungsarbeiten im Felde.

Die Freiwilligendienstleistenden sind unterstützend tätig. Sie helfen sowohl bei der Arbeit der Mess- und Untersuchungsteams in unserer Region im Gelände als auch später bei den rechnergestützten Auswertungen im Büro. Die durchzuführenden Arbeiten beinhalten technische Elemente (z.B. die Bedienung von Mess- und Datenübertragungsgeräten), praktisch-handwerkliche Elemente (z.B. Wartungsarbeiten im und am Gewässer und am Fahrzeug) sowie Unterstützungsarbeiten bei ökologisch-wissenschaftlichen Untersuchungen im Außendienst und im Labor. Ergänzt werden diese interessanten Tätigkeiten durch die kurzeitige Betreuung von Schülerpraktikanten oder durch die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, wie z.B. Girlsday.