Waldschule Zehlendorf

Die Einsatzstelle

Seit über 10 Jahren betreuen die Waldschulen Spandau und Zehlendorf junge Freiwillige in ihrem FÖJ, PraktikantInnen und im BFD. Beide Waldschulen haben jeweils zwei FÖJ-Plätze und einen BFD-Platz zu vergeben.

Zu jeder Jahreszeit können Kinder- und Jugendgruppen aller Altersklassen den Wald mit all ihren Sinnen wahrnehmen. Dabei können die Kinder ihren Bedürfnissen nach Erleben, Spielen, Forschen, Verstecken, Entdecken und Gemeinschaftsgefühl nachgehen. Die rustikalen Waldschulhütten in Spandau und Zehlendorf sind Ausgangspunkte für unsere Walderlebnistage. Jeder Tag im Wald ist anders und neu. Unser Motto ist: Nur was ich kenne und schätze, schütze ich.

Die Arbeit in einem verlässlichen Team und ein freundliches Miteinander sind uns sehr wichtig. Wir freuen uns, wenn die/der FÖJler/in eigene Ideen und Projekte mit einbringen möchte.

Aufgaben im FÖJ/BFD:

Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung von vielfältigen Veranstaltungen (Walderlebnistagen, Thementagen (z.B.: Waldralley, Wildnispädagogik, Feuer machen, Schnitzen, Erlebnispädagogisch orientierte Tage), Projekttagen, Familienwaldtagen, Ferienwochen)
nach einer Einarbeitungsphase könnt Ihr selbstständig waldpädagogische Aktionen anleiten
Theoretische Erarbeitung verschiedener naturkundlicher Themen (z.B. Artenkenntnisse unserer Wildtiere und deren Lebensweisen)
Mithilfe bei Gestaltung und Pflege des Außengeländes der Waldschule
Mitwirkung bei Umweltfesten, bei denen sich die Waldschule präsentiert (Ökowerksfest, Langer Tag der Stadtnatur, Umweltmarkt, Grüne Woche…)
saisonal auch Zusammenarbeit mit der Revierförsterei (z.B. Biotoppflege, Baumpflanzungen o.a. naturschutzrelevante Maßnahmen, Mithilfe beim Krötenzaun)
Unterstützung anderer Waldschulen, mit denen übergreifende Maßnahmen stattfinden

wünschenswert sind:

Interesse an Kindern
Interesse an der Natur
körperliche Belastbarkeit und Wetterfestigkeit
Bereitschaft zur körperlichen Arbeit im Freien
Zuverlässigkeit