Goldbeck Roffeis GbR

Die Einsatzstelle

Der Öko-Pferdehof Goldbeck, mit 93 ha Acker- und Grünland, liegt im Naturpark Westhavelland und gehört zum Naturschutzgebiet „Dosseniederung“, innerhalb des Naturparks. Mit der Beschlussfassung des neuen NSG stellen wir uns neuen Herausforderungen, die mit neuen Aufgaben einhergehen.
Wir betreiben Pferdezucht mit eigener Ausbildung der Jungpferde und nehmen jederzeit Pensionspferde bei uns auf.
Weiterhin besteht die Möglichkeit bei uns die Ferien zu verbringen. Dafür stehen drei Ferienwohnungen zur Verfügung.
Das Futter wird auf unserem Hof nach ökologischen Gesichtspunkten angebaut und in einem geschlossenen System verfüttert bzw. wiederaufbereitet und als Nachbausaatgut verwendet. Der anfallende Dung wird kompostiert und auf eigene Flächen eingearbeitet. Wir produzieren nur im geringen Umfang für die Nahrungsmittelwirtschaft, leben jedoch im ökologischen Einklang mit der Natur in einer geschützten Kulturlandschaft um uns herum und versuchen unser Anliegen den Pensionär*innen und Gästen auf unserem Hof näher zu bringen.